Jahreshauptversammlung 2022

Da wir nun seit Anfang März wieder mit Präsenz-Chorproben arbeiten können, plante der Chorvorstand auch wieder eine Jahreshauptversammlung, bei der alle Chormitglieder "leibhaftig" anwesend sein konnten. Diese fand nun am 5. April im Evangelischen Gemeindehaus an der Magnusstraße statt.

Vorsitzende Cordula Wölfle bat nach der Begrüßung zunächst einmal alle Anwesenden, sich zum Gedenken an unsere im letzten Jahr verstorbenen Sängerinnen und Sänger (Erich Beier, Norbert Schieß, Ludwig März, Johann Leitner, Luise Bendl) von den Plätzen zu erheben. Der Jahresrückblick zeigte, dass Corona vielfältig in das Chorleben eingegriffen hatte; so fielen die Kotterner Weihnacht, die Weihnachtsfeier und das Weihnachtskonzert den einschneidenden Maßnahmen zum Opfer. Für Unternehmungen im laufenden Jahr war von Chorleiterin Eva Brunner vorsichtiger Optimismus spürbar, so sind z. B. drei Konzerte im Juli fest eingeplant, auch das Chorwochenende im Oktober und auch der Sankt Manger Advent finden hoffentlich statt. Kassenwart Roman Sommer konnte von einem ausgeglichenen Haushalt und guten Rücklagen berichten, und so konnte die Vorstandschaft - durch Wahlvorstand Willi Barmetler per Akklamation festgestellt - einstimmig für das vergangene Jahr entlastet werden.

Für die im letzten Jahr ausgeschiedene Schriftführerin Hermine Prestel führte Claudia Ebenhoch kommissarisch das Amt aus, konnte jedoch nicht erneut dafür zur Verfügung stehen. So war die Suche nach einem/r Nachfolger/in notwendig geworden. Nach kurzer, reiflicher Überlegung erklärte sich Sybille Kennerknecht dazu bereit und wurde einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Freudige Gesichter gab es anschließend bei verschiedenen Ehrungen: Sopranistin Karin Schieß wurde für 40 Jahre Singen in der Chorgemeinschaft geehrt, über 20 Jahre bei uns im Chor konnten sich Ingrid Borz und Maria Hoffmann freuen, und immerhin schon seit 10 Jahren singen bei uns Cordula Wölfle, Bärbel Schenk, Sybille Kennerknecht, Sieglinde Jehle, Anna Wagner, Martina Kanschat, Gisela Marz und Reinhart Knoch. Sie alle wurden mit einem kräftigen Applaus und mit einem kleinen Blumengesteck von den anwesenden Sängerinnen und Sängern beglückwünscht. In Anerkennung seiner Arbeit mit den Zoom-Chorproben bekam Leo Ebenhoch einen Gutschein überreicht. Nach über 47 Jahren Singen im Chor (Kirchenchor, Chorgemeinschaft) wurde Rosemarie Fink herzlich als aktive Sängerin verabschiedet.

Im Anschluss an die Versammlung entwickelte sich dann noch eine fröhliche Runde, bei der sich die Sängerinnen und Sänger, "bewaffnet" mit einem Getränk der Wahl und befreit von Masken, endlich wieder angeregt miteinander unterhalten und so die zwei Wochen "Chor-freie" Osterzeit einläuten konnten.

Die nachfolgenden Bilder sind von Leo Ebenhoch